FAQ

Du hast noch Fragen und willst genau wissen, wie CityHitcher eigentlich funktioniert? 

In unserem Frage und Antwort Bereich findest du weitere Informationen. 

Was Ist CityHitcher Eigentlich?

CityHitcher ist deine spontane Mitfahrgelegenheit für Kurzstrecken. Carpooling für Kurzstrecken, teilt euch die Straße und die Kosten. Wir bringen Leute zusammen, die in die gleiche Richtung wollen.

Was Ist Das Neue An CityHitcher?

Anders als andere Anbieter bringt CityHitcher Personen kurzfristig und auch auf Kurzstrecken zusammen und im Gegensatz zu Car Sharing, city scooter etc. bringen wir nicht noch weitere Fahrzeuge in den Stadtverkehr.

Was Ist Der Vorteil An CityHitcher Für Mitfahrer?

Für Mitfahrer ist CityHitcher eine bequeme und schnellere Alternative zum Öffentlichen Nahverkehr. Kein Umsteigen, kein "dem Bus noch schnell hinterherrennen". Die App sucht das beste Match von Fahrer und Mitfahrer und wenn beide Parteien die Fahrt bestätigt haben kann es auch schon losgehen. Und wenn du vom eigenen Auto auf eine Mitfahrt umsteigst sparst du nicht nur Kosten, sondern auch die Parkplatzsuche.

Was Ist Der Vorteil An City Hitcher Für Fahrer?

Du kannst deine Fahrtkosten teilen und leistest dabei noch einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Denn du bringst nicht noch weitere Fahrzeuge auf die Straßen, wie beim Car Sharing oder Scooter Sharing. Du bist flexibel, weil du deine Fahrt spontan eingeben kannst und musst keine Umwege fahren. Gemeinsam ist die Fahrt durch die Stadt doch auch ein bisschen netter, oder?

Ab Wann Kannst Du Die App Nutzen?

Momentan sind wir noch fleißig bei der Vorbereitung von city hitcher. Ab Mai kannst du dann die App dann in unserem Testgebiet in der Berliner Innenstadt und im Stadtteil Adlershof nutzen.

Was Kostet Die App?

Die App kannst du vollkommen kostenfrei herunterladen und nutzen.

Was Bekommt Der Fahrer?

Bei kurzen Strecken bekommst du abhängig von der Anzahl der Mitfahrer zwischen 20 und 30 Cent pro Kilometer. Pro Fahrt bekommst du jedoch mindestens 1 €. Bei Strecken über 10 km reduziert sich der Preis für Mitfahrer und daher auch der Anteil für den Fahrer. city hitcher möchte dir helfen, dass du deine Fahrtkosten auch auf kurzen Strecken mit Mitfahrern teilen kannst. Wegen des Personenbeförderungsgesetzes darf der gezahlte Gesamtfahrpreis die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt. Das heißt, dass city hitcher dich nicht dabei unterstützen kann Gewinne mit deiner Fahrt zu erzielen.

Wie Funktioniert Die App?

Du kannst mit nur wenigen Klicks innerhalb von Sekunden deine Fahrt eingeben. Das kannst du entweder spontan im Moment der Abfahrt oder im Voraus machen. Die App findet automatisch und in Echtzeit die besten Kombinationen von Autofahrern und Mitfahrern und legt euren Treffpunkt fest.

Was Bekommt CityHitcher Für Die Vermittlung Und Warum?

CityHitcher erhält 5 Cent pro km für die vermittelte Fahrt, bei Fahrten über 10 km verringert sich dieser Wert. Das ist notwendig, damit wir die Plattform betreiben und euch weiter einen tollen Service anbieten können.

Lass uns gemeinsam den Autoverkehr revolutionieren!

Melde dich jetzt kostenfrei an und erhalte 5€ Guthaben* von uns!